Das Internat

Als integraler Teil der Schule befindet sich unser Internat oberhalb des Schulgebäudes am Fuß vom Lion‘s Head, mit tollem Blick auf den weltberühmten Tafelberg.
Im Vergleich zu herkömmlichen Internaten ist unser Internat klein, insgesamt bietet unser Internat für 16 Schüler Platz. Umso wichtiger ist uns ein familiäres, herzliches Miteinander, wobei wir alle motivieren an gemeinsamen Essen und Freizeitaktionen teilzunehmen, andererseits fördern wir aber auch die Selbständigkeit unserer Schüler. Einige unserer InternatsschülerInnen verbringen auch am Wochenende oder in den Ferien mal Zeit bei einer Gastfamilie oder bei Freunden, um so im Familienalltag noch tiefer in Kultur, Sprache und die Gewohnheiten der Menschen einzutauchen. Das Internatsleben, das Eingliedern in eine neue Umgebung in einem fremden Land erfordern Anpassungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, wobei dir qualifizierte Internatspädagogen als Ansprechpartner- und Bezugsperson für alle Anliegen jeder Zeit zur Seite stehen
.
„Ich vermisse Kapstadt, die Schule, die Menschen und auch die Arbeit mit dem sozialen Projekt KIDS sehr. Es war eine der besten Entscheidungen, KIDS beizutreten, sonst hätte ich viele besondere Erfahrungen nicht sammeln können.
Mittlerweile ist es zwei Jahre her, dass ich nach Kapstadt gekommen bin, aber es kommt mir vor, als wäre es erst vor ein paar Monaten gewesen. Die Erinnerungen an die Zeit sind einfach noch so lebendig und ich hoffe, dass ich eines Tages die Möglichkeit habe, einmal wieder nach Südafrika zu kommen - wenn es klappt, möchte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr machen – vielleicht sogar an der DSK….“

Eva-Maria Meier - ehemalige Schülerin des DSK Internats

Info zum herunterladen

Internatsordnung
Internatkosten

Tagesablauf
Wochenplan